Schöne neue Welt 2

Publié le par deutschlehrerin

Ich heisse Marti und ich bin Amerikaner. Ich bin der Chef einer multinationalen Bank, und es ist die Krisis, also habe ich meinen Audi nicht gekauft.

Ich heisse Carla, die Frau von Marti. Ich komme aus Frankreich. Mein Mann hat nicht genug Geld, also muss ich meine Nase behalten.

Ich heisse Irina, Ich bin Russin. Meine Eltern sind tot, ich bin ein Waisenkind. Ich wohne in der Strasse und ich esse nicht immer.

Ich bin Robert. Ich habe noch nie geraucht, aber meine Eltern haben es gemacht. Ich habe Krebs. Ich werde niemals meine Enkelkinder sehen.

Ich bin die Welt. Wie Robert bin ich krank. Die Menschheit ist meine Krankheit. Es ist ein langer und schmerzhafter Krebs. Ich habe Fieber, mein Blut ist infiziert. Gleich werde ich sterben, und ihr auch.

 

                                                                                                                                              Benjamin B.

 

                                                                                        Schützen wir unsere Welt !

Unsere Welt ist ein Schatz

Sie ist wie eine kleine Katz'.

Sie ist schön und zerbrechlich.

Und wir dürfen sie nicht

Sterben lassen.
Wir müssen sie schützen.

 

Wir sind eine Krankheit,

Die infiziert die Schönheit.

Wir haben kein Gewissen.
Aber eines Tages wird die Welt uns essen.

Und an diesem Tag sagen wir:

Also was machen wir?

 

Schützen wir unsere Welt, sonst wird sie sich selber schützen.

                                                                       Marah L.

 

Unsere Welt ist schön aber sie ist krank.
Die Erde ist schmutzig.
Die Luft ist schlecht.
Der Wald wird nicht geschützt.
Die Konsumgesellschaft wird aufdringlich.
Die Ernährung wird unausgeglichen.

 

...

 

Ich bringe Ihnen nichts Neues bei.

Sie wissen, wie es der Welt geht.

Aber Sie machen nichts.

Keine Anstrengung, keine Entwicklung.

Doch einfache Gesten existieren...

 

Dann reagieren Sie!

 

 

             Die Welt

 

Die Welt ist die Welt.
Sie ist nicht perfekt, ist grausam,

Ja, es ist keine Fabelwelt.
Die Leute sind nicht arbeitsam,

Und die Gesellschaft

Fehlerhaft.

 

Die Welt ist die Welt,

Gerissen, traurig, misshandelt,

Von dem menschlichen Egoismus.

Es gibt keinen Altruismus.

 

Die Welt ist die Welt,

Mit Klimawandel, mit Umweltverschmutzung,

Es gibt keine Walderhaltung, nur Abholzung,

Für Menschen, die durch Geld regiert

sind.

 

Die Welt ist die Welt,

Mit schlechten Seiten, aber auch guten Seiten,

Es gibt Leben, Mitgefühl und Schönheit,

Mit Gewissen und Menschlichkeit.
Etwas, was man nicht verlieren

kann.

 

                             Leïla T.

 

 

Die heutige Situation ist schlimm.

 

Die Preise steigen

Und die Armut nimmt zu.
Das Leben ist immer schwerer

Und das für alle Schichten.

 

Die Luft ist sehr verschmutzt

Und diese Umweltverschmutzung zerstört unsere Welt

Die Wälder werden abgeholzt

Und die Umwelt ist vergessen.

 

Die Gewalt nimmt zu

Und die Leute fühlen sich nicht in Sicherheit

Der Terrorismus breitet sich aus

Und die Staatschefs können ihn nicht bändigen.

 

Wohin gehen wir?

Kein Präsident ist interessant.

Sie behaupten uns helfen zu wollen

Sie versuchen uns zu beruhigen

Aber es sind nur Lügen.

          Pauline S.

 

 

Schöne neue Welt

 

Wir dürfen uns selber nicht anlügen

Die Welt ist wie wir sie machen.

Das ist die Schuld unserer Gesellschaft,

Dass unsere Wirtschaft

Eine grosse Bank geworden ist.

 

Heute brauchen die Leute mehr Luft

Und vor allem mehr Lust.
Alles wird ernst genommen

und die Situation wird schlimmer werden...

Ich finde, dass es schade ist.

 

Viele Menschen sind heute unglücklich,

Ich gebe Ihnen einen Tipp: machen Sie wie ich

Alle wollen die Welt verbessern

Aber Sie müssen zuerst Ihr Leben verändern

Was eine Herausforderung ist!

                      Anne C.

 

 

Publié dans L'idée de progrès

Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :
Commenter cet article
B
Allergien sind heilbar.<br /> <br /> Ich denke, dass der Wissenschaftliche Forschritt notwendig für die Firma ist.<br /> Deshalb bin ich mit diesem Projekt einverstanden.<br /> Die Medizine werde bald auben auf der Forschritt.
Répondre